Prüfungswissen für Steuerazubis

Steuerfachangestellte sind die qualifizierten Mitarbeiter des Steuerberaters. Die Tätigkeit beinhaltet im Wesentlichen die Erstellung der Finanz- und Lohnbuchhaltung, der Steuererklärungen und der Jahresabschlüsse. Das klingt im ersten Moment sehr trocken. Der Beruf bietet dabei einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven. Die Mandanten kommen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlichen Unternehmensgrößen. Die Zusammenarbeit mit der Chefetage der Mandanten und Unterstützung bei kaufmännischen Fragen macht den Beruf sehr interessant und vielfältig.

Die Ausbildung zu Steuerfachangestellten ist der Einstieg in den steuerberatenden Beruf. Sie stellt damit die Weichen für den zukünftigen Werdegang. Ein gutes Prüfungsergebnis und entsprechendes Wissen stärken die Perpektiven – und sicherlich auch die Position bei der nächsten Gehaltsverhandlung. 😉

Neben der Arbeit im Ausbildungsbetrieb findet regelmäßig Unterricht in der Berufschule statt. Eine individuelle Unterstützung – angepasst an die Bedürfnisse des Azubis – verschafft zusätzliche Sicherheit und hilft, den Prüfungsstoff in den Griff zu bekommen.

Das Prüfungswissen ist thematisch unterteilt nach den Fächern Steuerlehre, Rechnungswesen, Wiso und mandantenorientierte Sachbearbeitung.

Je nach Lerntyp und Bedarf erfolgt die Unterstützung über folgende Wege: