Über mich

Früh übt sich…

Als ich wenige Monate alt war, kamen meine Eltern auf die Idee, sich selbständig zu machen. Dreiradfahren lernte ich daher zwischen dem Unternehmen meiner Eltern, dem landwirtschaftlichen Betrieb meiner Großeltern und gelegentlich zuhause. Ich lernte also früh die Vor- und Nachteile des Unternehmerseins kennen.

Auch habe ich aus dem Elternhaus mitbekommen, dass eine vernünftige Ausbildung wichtig ist. Also folgten Ausbildung zur Steuerfachangestellten, BWL-Fernstudium neben dem Job und Steuerberaterexamen – alles mit einem erfolgreichen Abschluss. Dazu kommen mittlerweile 22 Jahre Berufstätigkeit in der Steuerberatung.

Anfang 2011 eröffnete ich dann meine eigene Steuerberatungskanzlei mit Schwerpunkt Existenzgründer, wo ich das Steuerwissen mit dem betriebswirtschaftlichen Wissen sehr gut verbinden konnte. Neben den klassischen Tätigkeiten einer Steuerkanzlei konnte ich den Mandanten als Gründercoach unterstützen.

Da ich gerne mein Wissen weitergebe, bin ich seit Mitte 2015 als freie Dozentin in der Ausbildung von Steuerfachangestellten tätig.

Im letzten Jahr habe ich dann die Entscheidung getroffen, meiner Leidenschaft zu folgen und mein Wissen weiterzugeben. Ich konzentriere mich also auf die Dozententätigkeit und die betriebswirtschaftliche Beratung von kleinen Unternehmen – Schwerpunkt Steuerkanzleien.

Was kann ich für Sie tun?

Zum einen unterstütze ich Sie bei betriebswirtschaftlichen Themen wie z.B. Honorarmanagement (Berechnung, Honorardiskussionen, Honorarbeitreibung), Spezialisierung (Wunschkundenorientierung), Marketing und Mandantenveranstaltungen.

Zum anderen unterstütze ich Sie, Ihre Auszubildenen, Umschüler und Quer- bzw. Wiedereinsteiger, Basiswissen aufzufrischen, aufzubauen und zu vertiefen.

Wie unterstütze ich Sie?

  • Webinare
  • Email-Kurse
  • Fernkurse
  • Fachliteratur
  • Beratung